Marcus Wagner Architektur widmet sich Gestaltungs-, Planungs- und Bauaufgaben in unterschiedlichen Maßstäben. Grundlage unserer Arbeit ist die intensive Auseinandersetzung mit den vorhandenen Gegebenheiten und die Konzentration auf das Wesentliche. So entstehen aus komplexen und vielschichtigen Aufgaben einfache, plausible und nachvollziehbare Lösungen. Die so inspirierten Projekte wurden in Wettbewerben ausgezeichnet oder befinden sich in der Umsetzung.

 

Marcus Wagner hat in Bochum und Wien Architektur studiert. Während seines Studiums war er in verschiedenen Architekturbüros in Köln, Hamburg und Wien tätig. Nach Abschluss des Studiums 2008 war er als projektleitender Architekt bei gernotschulz:architektur angestellt. Seit 2011 arbeitet Marcus Wagner als selbständiger Architekt in Dortmund. Von 2012-2014 war er zudem als Lehrbeauftragter für Städtebau und Entwerfen an der Hochschule Bochum beschäftigt. Seit 2014 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt, Fachgebiet Entwerfen und Hochbaukonstruktion tätig.

 

Marcus Wagner Architektur arbeitet in einem engen Netzwerk von Projektpartnern: gernotschulz:architekturMarvin King,  King Huber Architektur, Sarah Gräfer, Gudrun Warnking, Soda Branded Enviroments, GSVI, Realace,

B.A.S.  Kopperschmidt und Moczala